News & Aktionen

Hallo Kinder, so macht fotografieren Spaß!

Hallo Kinder, so macht fotografieren Spaß!

Fotografieren will gelernt sein – natürlich spielerisch. Je früher, desto besser. Das Erkennen und Verfeinern der eigenen Kreativität wird erklärt und bewusstes aufmerksames Sehen vermittelt.

Mit einem Foto können wir zeigen, was uns gerade bewegt, worüber wir uns freuen, wovon wir träumen. Mit Bildern können wir eine eigene Meinung äußern und deutlich machen, was uns gefällt und

was uns nicht gefällt. Ein Foto erzählt, vermittelt und informiert. Der Workshop erklärt die wichtigsten Grundkenntnisse im Umgang mit der Kamera. Außerdem gibt es viele Anregungen, die eigenen kreativen Möglichkeiten zu erkennen und zu entfalten. Dazu gehören auch die Tricks moderner Fototechnik – einschließlich digitaler Bildbearbeitung durch Adobe® Photoshop®. Vermittelt wird, wie man zu guten Fotos kommt, die interessant sind und auf den Betrachter wirken. Vor allem bei den Bildbesprechungen wird aufgezeigt, worauf es beim Fotografieren ankommt und was letztlich ein gutes Bild ausmacht. Es wird genau erklärt, was dazu gehört, Freude an der Fotografie zu haben und spielerisch tolle Bilder zu machen. Dieser Workshop ist für Mädchen und Jungen ab 12 Jahren, die Freude am kreativen Gestalten haben, geeignet.

Zielsetzung: Neue faszinierende Details im eigenen Umfeld zu entdecken, um sie mit der Kamera fotografisch festzuhalten ist das Ziel. In erster Linie geht es um viel Freude an schönen Bildern.

Termin
03.10.2014 10 – 15 Uhr